Generalplanung für ein neues BHKW auf Sylt

Die EVS Energieversorgung Sylt GmbH hat an ihrem Standort in Westerland auf der Insel Sylt ein neues Heizhaus mit einer Gesamtfeuerungswärmeleistung von 10,3 MW errichtet.

Die Strom- und Wärmeerzeugung erfolgt mit zwei BHKW-Modulen und einem Gaskessel. Die spätere Nachrüstung eines weiteren Gaskessels ist vorbereitet. Optional kann in einer späteren Ausbaustufe ein zusätzlicher Elektrokessel (Power to Heat) installiert werden. Die Wärmeenergie wird in das vorhandene Fernwärmenetz eingespeist und die Elektroenergie in das Stromnetz des örtlichen EVUs.

S&L Energie-Projekte GmbH wurde für dieses Projekt vom Projektträger Hansewerk Natur GmbH mit der Generalplanung beauftragt. Die Objektplanung wurde im Unterauftrag von S&L durch das Hamburger Unternehmen WTM Engineers durchgeführt. Den Zuschlag für die Errichtung des BHKW-Gebäudes erhielt die Firma Aug. Prien, während die Anlagentechnik durch Kraftanlagen Hamburg geliefert wurde.

Nach einer Bauzeit von 7 Monaten für das Gebäude und 6 Monaten für den Anlagenbau konnte das neue Blockheizkraftwerk im März 2021 erfolgreich in Betrieb genommen und an den Auftraggeber EVS übergeben werden.

Die zwei BHKW-Module vom Hersteller INNIO Jenbacher, Typ JMS 416 GS-N.LC mit je 999 kW elektrischer Leistung werden wärmegeführt betrieben. Die Gaskesselanlage erzeugt die weitere erforderliche Wärmeenergie für das Fernwärmenetz. Zur Laufzeitverlängerung der BHKW-Module sowie zur besseren Regelbarkeit der Gesamtanlage wurden zwei Pufferspeicher mit einem Gesamtvolumen von 200 m³ neben dem Gebäude aufgestellt.

Das neue BHKW der EVS in Westerland. Vor dem Gebäude sind die beiden 100 m³ Pufferspeicher und der 28 m hohe Schornstein zu sehen. Liegend auf dem Dach sind die Sekundärschalldämpfer der beiden BHKW-Module zu erkennen.

Zurück