S&L liefert Waukesha-Gasmotoren für Nordsee-Plattform

Im September 2013 erhielt S&L von ConPackSys B.V. den Auftrag zur Lieferung von zwei 16-Zylinder VHP Motoren für die GDF-Suez Plattform E17a in der Nordsee. Diese Produktionsplattform liegt etwa 160km nord-westlich von den Helder knapp außerhalb des niederländischen Nordsee-Sektors. Hier wird das geförderte Erdgas gereinigt und getrocknet, bevor es der Pipeline zugeführt wird. Bis heute werden hierzu zwei Ariel-Verdichter mit (Caterpillar-) Magermotor-Antrieb eingesetzt.

Die neue niederländische Emissionsschutz-Verordnung (BEMS), gültig für Neuinstallationen ab 2010, und verbindlich für alle Stationären Gasmotoranlagen ab 2017, gab gewissermaßen den Anstoß für die komplette Modernisierung der Verdichteranlage. Magermotoren können die in der BEMS spezifizierten NOx-Werte (100 mg/m³N) nur mit aufwendiger SCR-Technik erreichen, die aber auf einer Plattform aufgrund des hohen logistischen Aufwandes für die Harnstoff-Ver- und -Entsorgung allein schon nicht in Frage kommt. Eine Überholung der Magermotoren war vor diesem Hintergrund nicht mehr sinnvoll, so dass im Zuge des „Revampings“ neben den Kompressoren auch neue Lambda-1-Motoren gebraucht wurden. Diese können mit einem geregelten Katalysator die strengen NOx-Werte bei entsprechend großzügiger Auslegung des Katalysators erreichen.

Der holländische Anlagenbauer ConPacksys B.V. wurde mit dem Bau eines neuen Kompressor-Packages mit zwei Verdichtereinheiten auf einem gemeinsamen Rahmen betraut und erteilte seinerseits den Auftrag zur Lieferung der Gasmotoren an S&L mit geplanter Lieferung im März 2014.

Key facts:
Kompressor: Ariel JGD/4
Drehzahlbereich: 750-1000 U/min
Antriebsmotor: Waukesha P9390GSI
Leistung: 1100 kW @ 920U/min
Emissionen: Ultra-Low (100 mg/m³N)

Zurück