E.ON Hanse Wärme nimmt das "effizienteste BHKW im Norden" in Betrieb

E.ON Hanse Wärme nimmt das effizienteste BHKW im Norden in Betrieb

Am 19. Juni 2013 konnte die E.ON Hanse Wärme GmbH in Hamburg-Wandsbek unter Beteiligung der Hamburger Umweltsenatorin Jutta Blankau sowie Vorstandsmitgliedern der E.ON Hanse AG, GE Energy und GE Jenbacher, das erste Hoch-Effizienz-BHKW der Hansestadt Hamburg feierlich in Betrieb nehmen.

In der nun modernisierten BHKW-Anlage (an dem Standort taten vorher bereits ca. 20 Jahre lang 3 GE Waukesha VHP-Motoren ihren Dienst) ist das erste JMS424-Modul von GE Jenbacher in Deutschland in ein neuartiges Gesamtkonzept mit Kondensationswärmetauscher und Großwärmepumpe eingebunden worden. Die BHKW-Anlage erreicht nun einen elektrischen Wirkungsgrad von 44% und einen Gesamtwirkungsgrad von rund 100%.

S&L SOLUTIONS war im Auftrag von GE Jenbacher für die BHKW-Einbindung verantwortlich. Der S&L Liefer- und Leistungsumfang beinhaltete den Rückbau der Altanlage, die heizwasser- und abgasseitige Integration des Neumoduls JMS 424- sowie eines kleineren Eigenbedarfsmoduls, die Integration der Großwärmepumpe, die Lüftungsanlage sowie das Projektmanagement für das Gesamtprojekt und die Bauleitung für das Integrationsgewerk.

"Wir sind hoch erfreut und stolz darauf, dass GE Jenbacher und E.ON Hanse Wärme uns diese Aufgabe zugetraut und uns damit herausgefordert haben", so Stefan Schöne, Leiter von S&L Solutions. S&L Projektleiter Raimund Meyer fügte hinzu: "Die Komplexität des Gesamtsystems und die Vielzahl der beteiligten Gewerke stellte uns vor eine grofle Herausforderung. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber GE Jenbacher, dem Endkunden E.ON Hanse Wärme und unseren Unterauftragnehmern und Partnern ist es letztendlich gelungen, die Anlage reibungslos und termingerecht in Betrieb zu nehmen."

Nahezu gleichzeitig arbeitete S&L SOLUTIONS im Auftrag der E.ON Hanse Wärme GmbH an einem vergleichbaren Projekt in HH-Neuenfelde, in dem ein GE Jenbacher JMS 412-Modul das Kernstück der Anlage bildet. S&L SOLUTIONS hat seit 2005 bei E.ON Hanse Wärme GmbH bei einer Vielzahl von BHKW-Modernisierungsprojekten erfolgreich mitgewirkt und sich in dem interessanten Segment BHKW-Modernisierung und -Repowering erfolgreich positioniert.

Eine Pressemitteilung von E.ON Hanse zur BHKW-Einweihung finden Sie hier:

Pressemitteilung E.ON Hanse AG

Zurück