S&L erhält Planungsauftrag von E.ON Hanse Wärme für 10 MW - BHKW

Zum Ende eines erfolgreichen Jahres 2013, u.a. mit dem erfolgreichen Abschluss der BHKW-Projekte Hohenhorst und Neuenfelde, erhielt S&L SOLUTIONS von der E.ON Hanse Wärme GmbH den Planungsauftrag für das Integrationsgewerk für das neue 10 MW – BHKW am Standort Stapelfeld.

E.ON Hanse Wärme plant hier die Errichtung des größten gasmotorischen Heizkraftwerkes in Norddeutschland. Herzstück wird der neue GE Jenbacher Gasmotor J920 mit 9,5 MW elektrischer Leistung sein.

Pressemitteilung E.ON Hanse AG

Pressemitteilung GE

Durch ein intelligentes Konzept der Wärmenutzung wird nicht nur der elektrische Wirkungsgrad einen Spitzenwert erreichen, sondern auch der thermische Wirkungsgrad Maßstäbe setzen. Dazu kommt unter anderem eine Wärmepumpe zum Einsatz, mit deren Hilfe die Wärme der dritten Stufe des Abgaskessels, die Generatorverlustwärme sowie über die Abluft selbst noch ein Teil der Motor-Strahlungswärme in das Fernwärmenetz der E.ON Hanse eingebunden werden kann.

Der S&L Leistungsumfang erstreckt sich über fast alle HOAI-Phasen und beinhaltet die Integrationsplanung, das Projektmanagement sowie die Bauleitung für das Integrationsgewerk.

„Wir sind hoch erfreut und stolz darauf, dass E.ON Hanse Wärme uns diese Aufgabe zutraut und uns vor diese Herausforderung stellt“, sagt Stefan Schöne, Projektleiter und Abteilungsleiter SOLUTIONS bei S&L. „Die Komplexität des Gesamtsystems und nicht zuletzt die Leistungsgröße 10 MW stellt uns vor eine große Herausforderung. Dank der erprobten Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber sowie dem Hauptlieferanten GE Jenbacher sehen wir dieser Aufgabe zuversichtlich entgegen.“

„Obwohl wir alle mit der 10 MW-Größe Neuland betreten, sind wir optimistisch, dass wir auch diese Anlage reibungslos und termingerecht in Betrieb nehmen können“, sagt der designierte Bauleiter Raimund Meyer.

S&L SOLUTIONS hat seit 2005 bei E.ON Hanse Wärme GmbH bei mittlerweile über 30 BHKW-Modernisierungsprojekten erfolgreich mitgewirkt und sich in dem interessanten Segment BHKW-Modernisierung und –Repowering erfolgreich positioniert. Diese ausnahmslos guten Referenzen waren sicherlich ein gewichtiges Argument für E.ON Hanse Wärme GmbH, den Auftrag an S&L zu vergeben.

Zurück